KI- Einsatz nimmt am Arbeitsplatz zu

Der Anteil jener Beschäftigten in den USA, die KI regelmässig anwenden, steigt stetig.

Spürbar mehr Mitarbeitende machen KI zu einem festen Bestandteil ihres Arbeitsalltags: Zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2025 stieg der Anteil von jenen, die KI wenigstens mehrmals im Jahr nutzen, von 40 % auf 45 %. Während eine tägliche Nutzung mit 10 % weiterhin eher selten ist, spricht die Entwicklung für eine zunehmende Integration. Wissensintensive Sektoren wie Technologie (76 %), Finanzwesen (58 %) und Professional Services (57 %) dominieren mit höheren Nutzungsraten. Hingegen ist die Verbreitung in Branchen wie Einzelhandel (33 %), Gesundheitswesen (37 %) und Fertigung (38 %) noch vergleichsweise niedrig.

23 % der Beschäftigten wissen nicht, ob ihr Unternehmen KI nutzt. Dieser Unwissensanteil deutet auf Defizite in der internen Kommunikation hin. Besonders oft tragen diejenigen Unsicherheit, die keine Führungsverantwortung haben, in Teilzeit arbeiten oder in vordergründigen Tätigkeiten beschäftigt sind.

Am häufigsten kommt KI in Aufgaben zum Einsatz, die das Sammeln und Aufbereiten von Informationen betreffen: 42 % der Befragten nutzen KI für diesen Zweck. Außerdem fliesst sie häufig in Ideenentwicklung (41 %) und Wissensaufbau (36 %) ein.

Was die Tools betrifft, stehen Chatbots und virtuelle Assistenten eindeutig an der Spitze — über 60 % der registrieren Nutzer-innen des KI Einsatzes arbeiten mit diversen Tools

Weiter
Weiter

China vernetzt 40 Städte in eine KI Infrastruktur